Peer-Tutoring Kurs Kinaesthetics in der Pflege


Es ist eine grosse Herausforderung, Kinaesthetics-Lernprozesse in einem Betrieb nachhaltig zu integrieren. Die Erfahrung zeigt, dass Peer-TutorInnen auf den einzelnen Abteilungen dazu beitragen, dass die Lernprozesse nicht versanden und die Entwicklung weiter geht.

 

Peers (engl.) sind Gleichrangige oder Ebenbürtige, in unserem Fall die KollegInnen in einem Team, die einen Grund- oder Aufbaukurs besucht haben und Kinaesthetics anwenden.

Das Wort Tutor bezeichnet den (Privat)lehrer, Ratgeber. Eine Peer TutorIn ist selbst ein Peer, also eine KollegIn, die normal im Team mitarbeitet – aber mit einem kleinen Unterschied: Sie kann KollegInnen des eigenen Teams in bestimmten Situationen mit ihrem Know-how in Kinaesthetics unterstützen und begleiten.

TutorIn ist dabei nicht in dem Sinne gemeint, dass sie zu allen Fragen der MitarbeiterInnen fertige Lösungen präsentieren kann. Ihre Rolle besteht vielmehr darin, gemeinsam mit den KollegInnen Situationen des Alltags zu analysieren und mit ihnen nach passenden Ideen und Möglichkeiten zu suchen, um Lernprozesse zu unterstützen. Die Grundlage dazu bilden ihre eigene Bewegungskompetenz, ihr Verständnis der Bewegung und besonders die Fähigkeit, gemeinsam mit anderen über Bewegungserfahrungen zu lernen.

 

An wen richtet sich dieser Kurs

Dieser Kurs wendet sich an AbsolventInnen eines Kinaesthetics-Aufbaukurses, welche an ihrem Arbeitsplatz an der Umsetzung des Konzeptes Kinaesthetics in der Pflege interessiert sind.

 

Inhalte

Phase 1 (3 Tage):

Lernumgebung gestalten für mich

Phase 2 (2 Tage):

Lernumgebung gestalten mit KlientInnen/BewohnerInnen

Phase 3 (3 Tage):

Lernumgebung gestalten mit Team-KollegInnen

Phase 4 (2 Tage):

Die Rolle als Peer-TutorIn

 

Ziele 

Wissen und Handlungskompetenz

Die TeilnehmerInnen

  • nutzten die 6 Kinaesthetics-Konzepte zur Erweiterung der eigenen Bewegungskompetenz  und können ihren Lernprozess reflektieren.
  • können die Kernaussagen der Kinaesthetics-Konzepte in eigenen Worten definieren und die Konzept-Blickpunkte zur Analyse der eigenen Bewegung nutzen.

Analysekompetenz

Die TeilnehmerInnen

  • nutzen die 6 Kinaesthetics-Konzepte zur Analyse einer Pflege- und Betreuungssituation.

Anleitungskompetenz

Die TeilnehmerInnen

  • passen ihre alltägliche Unterstützung von pflegebedürftigen Menschen so an deren individuelle Voraussetzungen an, dass diese  ihre vorhandenen Kompetenzen nutzen und weiter entwickeln können.
  • setzen ihre eigene Bewegungskompetenz gezielt ein, um mit Team-KollegInnen Anleitungssituationen in der Praxis als Lernprozesse zu gestalten.
  • planen die Praxisbegleitungen methodisch, zeitlich und inhaltlich.
  • wählen in der Praxisbegleitung die geeigneten Anleitungsformen aus.

 

Methodik

  • Einzelerfahrung: Lenken der Aufmerksamkeit auf Unterschiede in der eigenen Bewegung anhand der Konzept-Blickwinkel.
  • Partnererfahrung: Wahrnehmen und Analysieren von Unterschieden in der eigenen Bewegung während der Interaktion mit einem anderen Menschen.
  • Anwendungserfahrung: Analysieren und Dokumentieren von Aktivitäten und Praxisbegleitungen im Berufsalltag. 
  • Planen und Umsetzen des eigenverantwortlichen Lernprozesses im Berufsalltag und in der Lerngruppe.
  • Dokumentieren der Lernprozesse von KlientInnen/BewohnerInnen.
  • Dokumentieren und Auswerten des eigenen Lernprozesses.

 

Kursdauer                                                                                                                            

Die Kursdauer beträgt 60 Stunden in 4 Blockphasen. Zwischen den Blockphasen ca. 6-wöchige Praxis-Lernintervalle.

 

Formelles

Nach erfolgreichem Abschluss des Peer-Tutoring Kurses erhalten die TeilnehmerInnen von Kinaesthetics Deutschland das Peer-Tutoring-Zertifikat.

 

Der Peer-Tutoring-Abschluss ist die empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme an einer Ausbildung zur Kinaesthetics-TrainerIn Stufe 1.

 


Download
Flyer Peer-Tutoring-Kurs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Möchten Sie einen Peer-Tutoring-Kurs als Inhouse-Schulung für Ihre MitarbeiterInnen anbieten?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und berate Sie gerne unverbindlich